Heimatforscher

Helmut Madynski

Heimatforscher Helmut Madynski

Helmut Madynski, der als Sohn eines Bergbeamten 1929 in der Lutherstadt Eisleben geboren wurde, sammelte schon als Junge alles erreichbare Material über das Mansfelder Land und die Geschichte des Kupferbergbaus in seiner Heimat. Eigentlich wollte er selbst Lehrer werden. Statt dessen verschlug es ihn – wie viele direkt nach dem Krieg – mit 18 Jahren ins Ruhrgebiet. Auf der Zeche Fritz Heinrich in Essen-Altenessen begann er eine bergmännische Ausbildung, besuchte die Bergschule (heute Fachhochschule Georg Agricola in Bochum) und kam 1953 als Bergingenieur zum Bergwerk Westerholt.

Bereits Mitte der 50er Jahre veröffentlichte er die ersten Artikel über den Mansfelder Kupferschiefer Bergbau. Von dem Honorar kaufte er sich die erste Schreibmaschine. Bergbaugeschichte blieb ein Spezialgebiet seiner heimatgeschichtlichen Forschungen auch in unserer Region. Neben vielen Einzelveröffentlichungen sind als Bücher erschienen: Die Geschichte des Bergwerkes Westerholt, eine zweibändige Chronik der Stadt Marl, eine Bibliographie zur Kultur und Heimatgeschichte der Stadt Marl sowie vier Bildbände. Die Marler Bergbaugeschichte ist als umfangreiches Manuskript fertig gestellt. Bekannt ist auch seine Fortsetzungsreihe „Marl wie es wurde“ in der Marler Zeitung.

Bücher von Helmut Madynski:

Polsumer Lesebuch, Marl
Marl, Eigenverlag, 1984

Das alte Marl - Eine Fotogeschichte
Marl, Fels Verlag, 1985

Geschichte der Stadt Marl (Chronik), Band 1, Frühgeschichte bis 1914
Marl, Verlag B+B Druck GmbH, 1993

Geschichte der Stadt Marl (Chronik), Band 2, 1914-1974
Marl, Verlag B+B Druck GmbH, 1994

Das Bergwerk Westerholt
Haltern, Bode, Doris Verlag GmbH, 1994

Stadtbilder aus Marl
Leipzig, Stadt-Bild-Verlag, 1995

Bibliographie zur Kultur- und Heimatgeschichte der Stadt Marl
Marl, Eigenverlag, 1996

Marl - Reihe Archivbilder
Erfurt, Sutton Verlag GmbH, 1998

Rundflug über das alte Marl
Wartberg-Verlag, 2001

Der Bergbau in Marl
Erfurt, Sutton Verlag GmbH, 2006

Stadtbilder aus Marl - Eine Fotogeschichte
2009